Panama, wir kommen! 5 gute Gründe für die Expansion

Immer dann, wenn wir uns für den Eintritt in einen neuen Markt entscheiden, verfolgen wir dabei ein Ziel: Die globale Verfügbarkeit unserer Solar-as-a-Service-Lösung zu erweitern und in einem weiteren Schwellenland die Energiewende mit sauberem Solarstrom voranzutreiben.  

Dass wir uns nun für die Expansion nach Panama entschieden haben, liegt einerseits an der großen Nachfrage von Unternehmen nach unserem Angebot zum Umstieg auf Solarenergie und andererseits daran, dass Panama nahezu perfekte Voraussetzungen für unser Geschäftsmodell bietet und damit wie fast kein anderes Land dieser Welt für eine Expansion wie geschaffen ist. Was Panama zu einem so erfolgreichen Land für Solarenergie macht, erfahren Sie hier. 

1) Eine stabile Wirtschaft 

Da wir stets darauf bedacht sind, eine lange Laufzeit und einen erfolgreichen Betrieb unserer Solarprojekte zu gewährleisten, werden nicht nur die einzelnen Kunden, sondern auch die Länder selbst einer eingehenden Prüfung unterzogen. Panama bietet dank seiner stabilen und florierenden Wirtschaft beste Voraussetzungen für den nachhaltigen Ausbau von Solarenergie, da hier viele erfolgreiche und beständige Unternehmen beheimatet sind. Darüber hinaus gestalten sich Vertragsverhandlungen meist als unkompliziert und können innerhalb weniger Wochen bereits zur Vertragsunterzeichnung führen. 

Zu guter Letzt basiert die panamaische Wirtschaft auf dem US-amerikanischen Dollar und ist damit frei von Wechselkursschwankungen und Währungsrisiko, was den Abschluss von Verträgen erneut deutlich vereinfacht. 

2) Ein verlässlicher EPC-Partner 

Solar Power Pat

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg unserer Solarprojekte ist eine reibungslose Zusammenarbeit mit unseren Generalunternehmern oder auch EPC-Partnern, die sich vor Ort um die Installation und Wartung der Solaranlagen kümmern. Mit Solar Power Pat haben wir in Panama einen solchen Partner gefunden. Das Unternehmen, das seit mehr als 10 Jahren auf dem panamaischen Solarmarkt aktiv ist und seitdem mehr als 300 Projekte für Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden realisiert hat, kann auf viel Erfahrung zurückblicken und hat uns vom ersten Moment an überzeugt. Unser Regional Director for Latin America & The Caribbean, Ravi, hat das Team von Solar Power Pat bei einem Besuch in Panama bereits kennengelernt und kann bestätigen: Die Chemie stimmt. So steht vielen gemeinsamen Projekten nichts mehr im Weg. In Kontakt gekommen sind wir mit Solar Power Pat über PROINSO, die nicht nur das Equipment für die Solaranlage zur Verfügung stellen, sondern uns auch bei der Entwicklung unserer Präsenz in bestehenden und neuen Märkten unterstützt. Echtes Teamwork also.

3) Hohe Netzstrompreise 

Der Umstieg auf Solarenergie ist immer dann besonders begehrt, wenn unsere Kunden dadurch nicht nur der Umwelt etwas Gutes tun können, sondern gleichzeitig auch von deutlichen Einsparungen gegenüber dem regulären Netzstrompreis profitieren können. In Panama liegt der Strompreis für Gewerbe- und Industriekunden zwischen 0,14$/kWh – 0,18$/kWh. Im Juni 2021 lag der durchschnittliche Preis pro Kilowattstunde bei 0,169$ und somit deutlich höher als in anderen lateinamerikanischen Ländern. 

Quelle: https://www.globalpetrolprices.com/Panama/electricity_prices/

Diese hohen Strompreise stellen für die ansässigen Unternehmen eine echte finanzielle Belastung dar und hindern sie am Wachstum. Die Nutzung einer eigenen Solaranlage, die nicht nur sauberen, sondern auch kostengünstigen Solarstrom produziert, ist daher für viele Unternehmen in Panama eine attraktive Alternative zum Netzstrom. Durch unsere Alles-aus-einer-Hand-Lösung ermöglichen wir es diesen Unternehmen, so unkompliziert wie möglich auf Solarstrom umzusteigen. Mit unseren Solaranlagen können die Unternehmen durchschnittlich rund 30% ihrer Stromkosten einsparen. Das macht sich bei dem hohen Stromverbrauch von Gewerbe- und Industriebetrieben deutlich bemerkbar und sorgt für eine hohe Nachfrage nach unseren Solarlösungen. 

4) Gute rechtliche Voraussetzungen 

Panama bietet noch einen weiteren Vorteil in Sachen Solarenergie: Hier ist Solarstrom nicht nur bei den Unternehmen aufgrund der hohen Einsparungen bei ihren Umweltauswirkungen und Stromkosten beliebt, sondern wird auch durch die Regierung aktiv unterstützt und durch vorteilhafte Regulierungen gefördert. So können Unternehmen überschüssigen Solarstrom, der z. B. am Wochenende produziert, aber vom Unternehmen selbst nicht abgenommen wird, ohne Gebühr in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Diese eingespeiste Energie wird dann 1:1 mit der Stromrechnung der Unternehmen verrechnet, sodass diese von weiteren Kosteneinsparungen profitieren können. Diese Einspeiseregelung, auch Net Metering genannt, ist global gesehen eine Seltenheit und macht den Umstieg auf Solarstrom für Unternehmen um ein Vielfaches attraktiver als in einem Land ohne Net Metering. 

Solaranlage Installation

Zusätzlich ist es Betrieben in Panama erlaubt, ihren gesamten Strombedarf mit einer Solaranlagen zu decken und sich komplett vom Netzstrom abzukoppeln, ohne immer einen gewissen Stromanteil aus dem öffentlichen Netz beziehen zu müssen. Auch dies wird vom Gesetzgeber in anderen Ländern oft verhindert. Das sorgt dafür, dass Unternehmen oft auf kleinere Solaranlagen zurückgreifen und nur einen Teil ihres Strombedarfs aus Solarenergie beziehen. In Panama hingegen können Unternehmen über die Größe und Leistung der Solaranlage frei verfügen, ihren gesamten Betrieb mit Solarenergie versorgen und die Kraft der Sonne voll ausnutzen. 

5) Die Nähe zu Costa Rica 

Bei jedem neuen Markteintritt stellen wir sicher, dass wir lokale Vertriebsteams vor Ort haben, die sich um unsere Projekte und Kunden kümmern. Das erleichtert einerseits die Akquise neuer Projekte und bringt andererseits unseren Kunden enorme Vorteile, da diese von einem lokalen Ansprechpartner profitieren, der ihre Sprache spricht und sich nicht nur mit den Gepflogenheiten des Landes, sondern vor allem mit Solarenergie und –anlagen bestens auskennt.  

Im Falle von Panama können wir dabei auf unser Sales-Duo Ravi und Claire vertrauen, die seit 2019 im benachbarten Costa Rica arbeiten und sich mit dem Solarmarkt in Mittelamerika besten auskennen. Dass Panama und Costa Rica so nah beieinander liegen, ermöglicht es den beiden, schnell und unkompliziert zu den neuen Panama-Projekten zu reisen, sich mit Kunden zu treffen und den Markt weiter auszubauen. So können wir sicherstellen, dass sowohl bestehende als auch neue Kunden in Panama bestens betreut werden. 

Karte Costa Rica - Panama

5 Gründe, viele Projekte 

Jeder Punkt für sich, aber besonders ihre Kombination, machen Panama zu einem wahren Paradies für Solarenergie. Dies wollen wir ausnutzen und in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren unsere Präsenz in dem mittelamerikanischen Land weiter ausbauen. Die ersten drei Projekte in Panama, die zusammen über eine Gesamtkapazität von knapp 1 MWp verfügen, sind bereits unterzeichnet. Bleiben Sie gespannt und halten Sie auch in Zukunft Ausschau nach weiteren panamaischen Projekten. Es werden noch viele folgen.