Das Potential der Solarenergie für die Landwirtschaft in Chile

Menschen, die ein Solaranlage betrachten

Mit einer vielfältigen Landschaft, die von den Tropen bis in den Norden der Antarktis reicht, ist Chile reich an natürlichen Ressourcen, die seit langem für einen starken Agrarsektor genutzt werden. Exporte, einschließlich Produkte wie Obst und Wein, machen fast 30% des BIP des Landes aus. Trotz der positiven wirtschaftlichen Auswirkungen sind diese Industrien auch energieintensiv und verursachen einen hohen Prozentsatz der Treibhausgasemissionen des Landes, die mit der drittschnellsten Rate aller OECD-Länder wachsen.

Industrien, insbesondere diejenigen, die stark auf die Umwelt angewiesen sind, suchen nach nachhaltigeren Möglichkeiten, ihre Unternehmen zu stärken. Es gibt eine offensichtliche Lösung: Mit Sonneneinstrahlungswerten, die doppelt so hoch sind wie in Deutschland und meist klaren Himmel, ist Chile perfekt positioniert, um Solarenergie zu nutzen. Während die Atacamawüste im Norden Chiles ein großes Potenzial für große Solarparks birgt, können in Chile ansässige Agrarunternehmen ihre vorhandenen Landflächen nutzen, indem sie Solaranlagen auf ihrem eigenen Land errichten.

Subsole, ein Obstproduzent im Copiapó-Tal, nutzt bereits seit 2012 eine 300 kWp-Solaranlage, die die Bewässerungsanlge für die Erntepflanzen antreibt.. Miguel Allamand, President von Subsole, zeigte sich erfreut, dass die Solaranlage den CO2-Fußabdruck der Firma reduzieren und stabile Energiekosten sowie eine bessere Energieeffizienz gewährleisten würde.

Cono Sur, ein Weinproduzent, der für seinen erstklassigen Pinot Noir bekannt ist, zieht nun mit einer 95 kWp Solaranlage nach, um die Bewässerungsanlage für das Weingut Las Lomas in Peralillo zu betreiben. Der weltweit renommierte Solarprojektentwickler Soventix wird das System installieren und warten. Die Refinanzierung wird durch ein Darlehen der Crowdinvesting-Plattform ecoligo invest ermöglicht. Das Projekt spart jährlich 57,8 Tonnen CO2 ein und garantiert günstigere Strompreise für den Weinproduzenten. Das Projekt ist derzeit für Investitionen ab 500 € offen: Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Solarprojekt ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Cono Sur und Soventix, die durch Smart Energy Concepts ermöglicht wurde, ein Projekt der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI), das darauf abzielt, die CO2-Emissionen von Unternehmen in der chilenischen Landwirtschaft zu reduzieren. Die dreifachen Auswirkungen erhöhter Energieeffizienz, geringerer Energiekosten und geringerer Treibhausgasemissionen führen dazu, dass solche Projekt nicht nur Chile helfen könnten, seine Klimaverpflichtungen einzuhalten, sondern dass die Projekte auch dem Agrarsektor zugutekommen und den Grundstein für eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energielösungen in solchen Anwendungen legen könnten.

Klicken Sie hier, um mehr über das neue Projekt zu erfahren und zu investieren.