Auf nach Panama! Wir erweitern unser Portfolio in Lateinamerika

Wir beginnen das neue Jahr mit einem echten Paukenschlag: Wir expandieren nach Panama! Nur wenige Monate nach dem Markteintritt in Chile erweitern wir erneut unsere Präsenz in Lateinamerika und sorgen dafür, dass unsere Solar-as-a-Service-Lösung noch mehr Unternehmen in noch mehr Ländern zur Verfügung steht. Doch was zeichnet dieses wunderschöne Land, das in direkter Nachbarschaft zu unserem etablierten Markt Costa Rica liegt, aus? Und auf welche Projekte können Sie sich bereits jetzt schon freuen? 

Blick auf Panama City

Ein Land, das verbindet 

Wir alle haben schon von ihm gehört, dem Panamakanal. Deutlich über zehntausend Schiffe passieren ihn jedes Jahr und machen ihn damit zu einer der wichtigsten Wasserstraßen der Welt und zu einem der stärksten Wirtschaftskräfte des Landes. Doch Panama verbindet durch den Kanal nicht nur den Atlantik mit dem Pazifik, sondern auf dem Landweg auch Zentral- mit Südamerika. Diese einmalige Lage macht Panama zu einem echten Knotenpunkt für unterschiedlichste Waren und trägt zu einer florierenden, starken Wirtschaft bei. Diese stabile Wirtschaft mit ihren vielen kleinen, großen und mittelständischen Unternehmen wiederum sorgt dafür, dass Panama für uns ein Markt mit viel Potential ist. Denn viele Betriebe bedeutet viele potentielle Kunden für unser Solarenergie-Lösung. 

Markus Schwaninger, CFO

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung 

Mit einer wachsenden Wirtschaft geht immer auch ein steigender Energiebedarf einher. So auch in Panama. Um nicht nur dem wachsenden Bedarf, sondern auch dem generellen Stromkonsum auf nachhaltige Weise zu begegnen, hat Panama sich dazu entschlossen, vermehrt auf erneuerbare Energien zu setzen und die Nutzung von fossilen Brennstoffen deutlich zu reduzieren. 2050 will das Land 70% der produzierten Energie aus erneuerbaren Quellen wie Windkraft, Solarenergie und Wasserkraft beziehen. Zurzeit liegt dieser Anteil bei knapp 53%. 

Der Strommix in Panama 2019
Quelle: https://www.iea.org/countries/panama

Darüber hinaus will Panama bereits ab 2023 auf die Nutzung von Kohle und Schwerölen für die Energiegewinnung verzichten und mit einer Initiative zur Energiewende auch in anderen Bereichen des Lebens vermehrt auf saubere Energie und Klimaschutz setzen. So soll der Verkehrssektor elektrifiziert und die energetische Sanierung von Privathaushalten vorangetrieben werden. Denn in einem Land, das stark von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein wird, hat der Umstieg auf klimaschonende Praktiken bereits jetzt oberste Priorität. 

Solarenergie auf dem Vormarsch 

Der Anteil von Solarenergie im Strommix Panamas ist seit 2014 deutlich angestiegen und wird, dank der Unterstützung der Regierung, in den nächsten Jahren sein starkes Wachstum fortsetzen. Wir wollen diese Entwicklung mit aller Kraft fördern und sind überzeugt, dass dafür nicht nur große Solarfarmen nötig sind, sondern dass auch die Privatwirtschaft mit einbezogen werden und auf Solarenergie umsteigen muss. 

Produktion von Solarstrom in Panama
Quelle: https://www.iea.org/countries/panama

Deswegen haben wir uns zum Ziel gesetzt, Industrie- und Gewerbebetriebe in Panama mit kostengünstigem und sauberem Solarstrom zu versorgen und dem Klimawandel den Kampf anzusagen. 

Ravi Sahai, Regional Director Latin America & The Caribbean

Projekte für Panama 

Unser Vertriebsteam für Zentralamerika, das aus dem erfahrenen Regional Director for Latin America & the Carribean, Ravi Sahai, und der Regional Sales Assistant Claire Moy De Lacroix besteht, hat in den letzten Monaten alles dafür gegeben, unseren Eintritt in den panamaischen Markt zu erfolgreich wie möglich zu gestalten. Und sie hatten vollen Erfolg. Bereits drei Projekte wurden unterzeichnet und werden in den nächsten Wochen und Monaten zur Investition freigeschaltet werden. Wir sind uns sicher, dass in nächster Zeit noch viele weitere, tolle Projekte hinzukommen werden. Auf unserer Webseite und in unserem Newsletter werden wir Sie über die neuesten Entwicklungen informieren. 

Hielo Cristal

Das erste Projekt, das in wenigen Tagen für die Crowd veröffentlicht wird, wollen wir aber bereits vorstellen: Es handelt sich um eine knapp 700 kWp große Freiflächen-Solaranlage für Hielo Cristal, einen von Panamas größten Herstellern und -lieferanten von Nutzeis. Die Eiswürfel von Hielo Cristal, das acht verschiedenen Standorte im Land betreibt, werden vor allem in der Gastronomie, dem Lebensmittelgroßhandel sowie dem Einzelhandel genutzt oder weiterverkauft. Durch die Kraft der Sonne die Herstellung von Eis zu ermöglichen, klingt zwar wie ein Paradox, wird aber bald Wirklichkeit werden. Wir freuen uns darauf und hoffen, dass auch Sie an unserem neuen Markt und den dortigen, spannenden Projekten viel Freude haben werden. 

Halten Sie auf der Projektseite in den kommenden Wochen Ausschau nach weiteren Projekten in Panama!