2020: Ein Jahr wie kein anderes

Das Jahr 2020 hat unser Leben stark beeinflusst. Nun neigt es sich dem Ende zu und schürt bei vielen Hoffnung auf ein besseres Jahr 2021. Doch wir von ecoligo können mit durchaus positiven Gefühlen auf das Jahr 2020 zurückblicken

Zu unseren Highlights zählt die Anerkennung von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der ecoligo-CEO Martin Baart eingeladen hat, an seiner im Februar teilzunehmen. Martin hatte die Ehre, Präsident Uhuru Kenyatta zu treffen und wurde auch im kenianischen TV interviewt.

Die Ankunft des Präsidentenflugzeugs auf dem internationalen Flughafen Jomo Kenyatta.
Die Ankunft des Präsidentenflugzeugs auf dem internationalen Flughafen Jomo Kenyatta.

6 Länder In diesem Jahr haben wir die Anzahl der Länder, in denen wir aktiv sind, verdoppelt. Zur lokalen Niederlassung in Ghana und Tochtergesellschaften in Kenia und Costa Rica sind dieses Jahr Tochtergesellschaften in Thailand und Vietnam hinzugestoßen. Unser Country Manager Thuong Duong sicherte eine Fülle von Solarprojekten, die ebenfalls mit Rekordraten installiert wurden. Dazu gehörte unser bisher größtes Projekt, ein 2-MW-System für Dong Nam Viet Packaging. Lesen Sie mehr in unserem Interview mit Thuong, nachdem er kürzlich eine führende Energiekonferenz in Vietnam leitete.

Dies war das erste von drei Ländern, in die wir 2020 einsteigen wollten: Später im Jahr gründeten wir ein Büro in Chile und kauften im Oktober die thailändische Solarsparte des Energieriesen RWE. Dadurch haben wir ein Unternehmen erworben, das Solarprojekte beliefert, Xcellent, und damit unseren Eintritt in Thailand und unseren zweiten südostasiatischen Markt gesichert.. ecoligo ist inzwischen in 6 Ländern auf 3 Kontinenten aktiv: ein Spiegelbild des globalen Wandels hin zu sauberer Energie in Aktion.

All dies wäre ohne unsere wirkungsorientierten Crowdinvestoren nicht möglich gewesen, die in diesem Jahr 21 Projekte mit einer Gesamtkapazität von mehr als 4,5 MWp finanziert haben. Mehr als 4 Millionen Euro wurden in diesem Jahr über die Plattform von über 2000 engagierten Investoren für Projekte aufgebracht. Und das ist keine Einbahnstraße: Im Jahr 2020 wurden mehr als 400.000 Euro an Zins- und Tilgungszahlungen an die Crowd ausgezahlt – wie immer pünktlich und vollständig.

Zum Schutz dieser Anleger*innen hat ecoligo in diesem Jahr einen Garantiefonds eingerichtet, der die Auszahlung kommender Zinsen und Tilgungen auch in unvorhersehbaren, wirtschaftlichen Krisenzeiten sicherstellen kann. Bisher musste der Fonds noch nicht angetastet werden und steht noch in voller Summe zur Verfügung.

Besonders gefreut haben uns die Einweihungsfeiern für die drei Projekte United Selections, Dong Nam Viet Packaging und Credible Blooms. Nächstes Jahr wollen wir die erste schwimmende Solaranlage Kenias bei Rift Valley Roses einweihen.

Wir sind auch sehr dankbar für die fantastischen Partner, mit denen wir in diesem Jahr zusammengearbeitet haben. Zusätzlich zu den laufenden Partnerschaften mit lokalen EPC-Unternehmen wie Vu Phong Solar und Namene Solar haben wir uns mit nachhaltigen Organisationen wie ecosia zusammengetan und großartige Initiativen wie den Freitags-Klimafilm unterstützt. Wir glauben, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zur Lösung der globalen Herausforderungen ist, mit denen wir konfrontiert sind, und waren deshalb auch Gründungsmitglieder der Greentech Alliance, die dieses Jahr ins Leben gerufen wurde.

Auch die Presse hat wieder viel über ecoligo und die Crowdinvesting-Plattform ecoligo.investments berichtet. In Erinnerung geblieben sind uns aus allen 74 Veröffentlichungen über ecoligo oder die Solarprojekte vor allem die Beiträge der Stuttgarter Zeitung und der Frankfurter Rundschau. 21 Projekte mit einer Gesamtkapazität von mehr als 4.5 MWp wurden 2020 über die Crowdinvesting-Plattform ecoligo.investments ausgeschrieben und vollständig finanziert. Insgesamt wurde so im Kalenderjahr über die Plattform eine Fundingsumme von über 4 Mio für Projekte eingesammelt. Diese Projekte verringern nicht nur die umweltschädlichen Kohlenstoffemissionen, sondern ermöglichen den Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, ein nachhaltiges Wachstum.

Unser Dank für dieses erfolgreiche Jahr gilt allen Anleger*innen, die vor allem in den letzten Monaten die Realisierung vieler Projekte möglich gemacht haben. Wir wünschen Ihnen allen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns, dass wir als wichtiger Akteur, der eine Lösung für die Erreichung der Klimaziele anbietet, anerkannt werden.