ecoligo expandiert nach Thailand

Wir freuen uns, die Expansion von ecoligo in einen neuen Markt bekanntgeben zu dürfen: Thailand!

Da das Land vor allem für seine paradiesischen Strände bekannt ist, ist seine florierende Wirtschaft oft nicht das erste, an das man in Bezug auf das südostasiatische Land denkt. Und doch ist Thailand seit Jahrzehnten ein wirtschaftliches Kraftzentrum der Region, mit einem wachsenden Handels- und Industriesektor sowie einem starken Exporthandel, der den renommierten Tourismussektor des Landes wirtschaftlich ergänzt. Mit diesem außerordentlichen Wirtschaftswachstum geht vor allem eines einher: Ein steigender Energiebedarf. Wir sind stolz darauf, Teil einer nachhaltigen Lösung für diese wachsende Nachfrage zu sein.

Grafik. Thailands Wirtschaft nach Sektoren

Der beständige und ganzjährige Sonnenschein, der Reisende aus aller Welt in das “Land des Lächelns” lockt, hat Thailand zu einer Vorzeigenation in Sachen Solarenergie aufsteigen lassen. Unterstützt durch Regierungsmaßnahmen und einen profitablen Einspeisetarif, hat sich das Land in Südostasien als Vorreiter in der Nutzung von Solarenergie etabliert. Nur Vietnam konnte vor Kurzem an Thailand und seiner bisher installierten Solarkapazität von 3,5 GW vorbeiziehen. Ambitioniert gesetzte Ziele hin zu sauberer Energie bieten den Erneuerbaren eine vielversprechende Zukunft.

Grafik: Solarenergie in Südostasien

Diese wirtschaftlichen Faktoren und vorteilhaften Grundvoraussetzungen sind die Hauptgründe für den Markteintritt in Thailand, das viel Potential für ecoligos Solar-as-a-Service Modell aufweist. Auf der Suche nach neuen Märkten bot sich besonders die Übernahme eines bestehenden Projektes an, da dies den Crowdinvestoren*innen die Chance gibt, mit erhöhter Sicherheit in einen neuen Markt zu investieren. Dem existierenden Besitzer des Projektes ist es dadurch zusätzlich möglich, seine Ressourcen auf mehrere andere Projekte umzuverteilen. Mit seinen 773 kWp ist dies eines unser bisher größten Projekte.

Unsere Mission als Wegbereiter des globalen Energiewandels wäre ohne die zahlreichen Crowdinvestor*innen, die jedes Projekt ermöglichen, nicht denkbar gewesen. Wir freuen uns, nachhaltige Investitionsmöglichkeiten in einem weiteren, neuen Markt anzubieten und den gemeinsamen, positiven Einfluss weiter ausbauen zu können.