Kenia-Besuch mit Präsident Steinmeier: Eindrücke vom ersten Tag

Diese Woche besucht ecoligo Gründer Martin Baart zusammen mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und einer handverlesenen Gruppe deutscher Unternehmen, die in Kenia aktiv sind, Kenia. Teil der Wirtschaftsdelegation zu sein, ist eine unglaubliche Ehre und etwas, das nicht viele Menschen erleben dürfen. Nach der Landung in Kenia hat Emma Patmore, die Senior Marketing Managerin von ecoligo, mit Martin zusammengesetzt, um zu erfahren, wie er über die Reise denkt.

Die Ankunft des Präsidentenflugzeugs auf dem internationalen Flughafen Jomo Kenyatta.
Die Ankunft des Präsidentenflugzeugs auf dem internationalen Flughafen Jomo Kenyatta

Wie läuft es bis jetzt, Martin? Es muss ziemlich aufregend sein.

Es ist wirklich aufregend, die Wirtschaftsdelegation als Teil einer größeren politischen Reise zu begleiten. Ich sehe eine Seite des Lebens, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Das Fliegen im Präsidentenflugzeug war an sich schon außergewöhnlich und das Treffen mit Herrn Steinmeier im Flugzeug, um zu präsentieren, was wir als ecoligo tun, war das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Gerade hatten wir einen offiziellen Empfang auf Einladung der deutschen Botschafterin Annett Günther, bei dem wir die Gelegenheit hatten, deutsche Unternehmer und andere Vertreter deutscher Institutionen, wie z.B. von der AHK oder der Botschaft, zu treffen.

Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt wie viele spannende und inspirierende Menschen ich hier Treffe und wie sie sich für den afrikanischen Kontinent engagieren. Es ist eine große Ehre und gleichzeitig sehr surreal – neben dem deutschen Präsidenten zu stehen, während wir über die Energiemärkte in Kenia diskutieren und einen Imbiss zu uns nehmen.

Martin Baart an Bord des Präsidentenflugzeugs nach Nairobi

Wie sieht der Plan für die nächsten Tage aus?

Als Wirtschaftsdelegation haben wir ein etwas anderes Programm als Steinmeier. Morgen werden die Geschäftsleute beim Treffen mit Kenias Präsident Uhuru Kenyatta eine Fabrik des deutschen Medizinunternehmens B. Braun besuchen. Danach treffen wir den kenianischen Handels- und Industrieminister zu einem gemeinsamen Mittagessen. Gefolgt von einem Treffen mit dem kenianischen Minister für Information, Technologie und Kommunikation. Im Anschluss treffen wir kenianische und deutsche Unternehmensvertreter, bevor wir uns zum Büro der Vereinten Nationen in Nairobi begeben. Der Tag endet dann mit der offiziellen Begrüßung durch den kenianischen Präsidenten Kenyatta bei einem Staatsbankett. Sie sehen, die Tage sind ziemlich voll!

Sieht ganz so aus!

Am Dienstag stehen die Themen Natur und Wirtschaft im Mittelpunkt: Am Vormittag treffen wir uns mit einigen IT-Firmen und besuchen das Kiambu Institute of Science and Technology. Danach treffen wir uns mit der deutschen Entwicklungsbank KfW & DEGund ihren lokalen Partnern. Der Tag wird mit einem Besuch des berühmten Nairobi-Nationalparks abgeschlossen.

Am Mittwoch wird die Delegation in den Sudan weiterreisen, aber ich werde in Kenia bleiben, um hier einige Zeit mit unserem Team zu verbringen und alle unsere lokalen Partner zu treffen.

Das klingt, als würden Sie einige interessante Leute kennenlernen. Hätten Sie jemals gedacht, dass Sie das tun würden?

Nein! Ich bin in einem kleinen Dorf in der Nähe von Trier aufgewachsen, hatte eine ganz normale Kindheit und meine beiden Eltern haben viel gearbeitet. Das habe ich auch getan, angefangen als Elektroniker, dann habe ich einen Bachelor of Electrical Engineering, einen Master of Business and Engineering und kürzlich einen Global Executive Master of Business Administration erworben.

Ich habe mich sehr bemüht, dorthin zu gelangen, wo ich jetzt bin, aber ich hätte nie erwartet, eine solche Auszeichnung zu erhalten. Es macht mich wirklich stolz auf das, was wir mit ecoligo erreichen, dass das Unternehmen auf diese Weise anerkannt wurde.

Was bedeutet das Ihrer Meinung nach für ecoligo?

Wir sind eine von nur sechs Organisationen, die für diese Reise ausgewählt worden sind. Die anderen: Siemens, die Krones AG, die Pilz Schindler GmbH, AfricaWorks und SAFRI sind alle sehr erfolgreich und haben bereits großen Einfluss. Das ecoligo an der Seite dieser Unternehmen steht, zeigt, dass wir kein Start-up mehr sind, sondern ein bedeutendes Unternehmen mit viel Potenzial.

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Kunden und den vielen Investoren, die die Solarprojekte finanzieren, sehr ernst, und unser Ruf spiegelt dies bereits wider. Ich denke, dass die Teilnahme an dieser Reise diesen Verband weiter stärken wird.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Bisher war jede Minute erhellend, und ich gehe davon aus, dass das auch weiterhin so bleiben wird. Aber das Treffen mit Präsident Kenyatta wird definitiv ein Höhepunkt sein. Ich freue mich auch sehr auf einige interessante Gespräche mit den anderen Teilnehmern der Reise und den Menschen, die wir hier treffen werden. Beziehungen und Netzwerke sind so wichtig für den Aufbau eines Unternehmens, und ich hoffe, dass die Reise einige Kooperationen hervorbringt, die es uns allen ermöglichen, unseren Einfluss in Kenia zu erweitern.

Das klingt, als ob es eine bemerkenswerte Erfahrung sein wird. Ich freue mich darauf, nach der Reise mehr zu hören!

Lesen Sie hier mehr über die Hintergründe der Reise in einem Interview mit Präsident Frank Walter Steinmeier.