Fragen der Crowd: Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen bei Rift Valley Roses

Flamingos an einem See

In unserer „Fragen aus der Crowd“-Reihe klären wir in offenen Blog-Artikeln Fragen von Crowdinvestoren zu unseren Projekten oder zum Geschäftsmodell. Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie uns hier.

Die folgende Frage bezieht sich auf das 75 kWp-Solaranlagenprojekt für die Blumenfarm Rift Valley Roses in Kenia, das derzeit von Crowdinvestor*innen finanziert wird.

Frage eines Crowdinvestors: (Paraphrasiert) Die Blumenfarm-Industrie in Kenia ist für schlechte Arbeitsbedingungen bekannt. Was macht Rift Valley Roses anders?

Antwort von Rift Valley Roses: Wir schätzen unsere Mitarbeiter sehr und arbeiten hart, um sicherzustellen, dass sie lohnende, sichere und faire Arbeitsbedingungen haben. Darüber hinaus nehmen wir die Verantwortung für die Umwelt ernst und versuchen, mit der Natur zu arbeiten, anstatt gegen sie. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen darüber, wie das Leben auf der Rift Valley Roses (RVR) Farm aussieht.

Wie ist das Geschlechterverhältnis bei RVR?

Die Blumenfarm beschäftigt 420 Mitarbeiter, von denen 40% weiblich und 60% männlich sind. Frauen haben 60 % der Aufsichtspositionen inne.

Wie sehen die Arbeitsbedingungen aus?

Löhne und Arbeitszeiten

Die Mitarbeiter*innen von RVR arbeiten 7,67 Stunden pro Tag, 6 Tage die Woche. Das Sicherheitsteam arbeitet an 5 Tagen in der Woche. Überstunden werden vergütet. Die Mitarbeiter*innen verdienen einen Grundlohn von KES 10.972 pro Monat, was über dem Branchendurchschnitt von KES 9.079 liegt. Der staatliche Mindestlohn beträgt KES 6.615.

Leistungsbezogene Vergütung (PRP) RVR-Mitarbeiter*innen profitieren auch von einer gut gestalteten Vergütungs-Politik. Dabei handelt es sich um eine Geldleistung, bei der die Mitarbeiter mit einem Prozentsatz ihres Grundgehalts als Bonus belohnt werden.

Essen und Trinken

Subventionierte Mahlzeiten, Tee und Snacks stehen den Mitarbeitern während der Arbeit zur Verfügung. Außerdem stellt RVR jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin täglich 20 Liter gefiltertes Wasser zur Verfügung, das er kostenlos mit nach Hause nehmen kann.

Mitarbeiter*innen bei Rift Valley Roses
Mitarbeiter*innen bei Rift Valley Roses

Welche Arbeitsrechte und Unterstützung haben die RVR-Mitarbeiter?

Rechte der Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der Farm erhalten die folgenden gesetzlichen Leistungen:

  • RVR zahlt 15 % zusätzlich zum Monatslohn jedes Mitarbeiters als Wohngeld, da das Unternehmen keine Wohnräume vor Ort hat.
  • Die Mitarbeiter*innen erhalten eine monatliche Transportkostenpauschale von mindestens 1200 KES. Mitarbeiter*innen, die früh am Morgen ankommen, und solche, die später am Abend arbeiten, erhalten einen Transport zum oder vom Gelände der Blumenfarm.
  • Alle Mitarbeiter*innen hat Anspruch auf 24 Arbeitstage als Jahresurlaub. Außerdem erhalten sie eine Reisekostenpauschale von 2.700 KES. Diejenigen, die länger als 5 Jahre im Unternehmen arbeiten, haben Anspruch auf 26 Arbeitstage Jahresurlaub.
  • Weibliche Angestellte haben Anspruch auf 90 Tage bezahlten Mutterschaftsurlaub, ohne dass ihr Jahresurlaub verfällt.
  • Männliche Angestellte haben Anspruch auf 14 bezahlte Tage als Vaterschaftsurlaub.

Diese Rechte werden weitgehend durch das Kenya Flower Council (KFC) geregelt.

Medizinische Unterstützung

RVR verfügt über eine gut ausgestattete Farmklinik. Die Leistungen der Klinik werden kostenlos angeboten.